Veranstaltungen: Förderverein / Errichtungsstiftung / Dritter

4., 11., 18. September 2016: Ein Denkmal verschwindet; zur Friedrichswerderschen Kirche

Im Herzen Berlins steht die Friedrichswerdersche Kirche - von Karl Friedrich Schinkel 1831 im neogotischen Stil erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Reste der Nachbargebäude abgetragen und die Kirche stand als Solitär auf dem Werderschen Markt. Sie selbst, inzwischen eingetragenes Denkmal, wurde mehrfach aufwendig
restauriert.......................Welche Perspektiven lassen sich entwickeln, um künftig unsere Denkmale vor dem Verschwindenzu schützen? Zum Weiterlesen bitte hier anklicken (20160825 Ein Denkmal verschwindet)

24. August 2016, 18.30 Uhr: 46. Lichtbilderabend Altstadt

Das Bürgerforum Berlin veranstaltet seit dem Februar 2012 an jedem vierten Mittwoch eines jeden Monats - außer im Juli und Dezember  bis Ende April 20172 Lichtbilderabende zum Berliner Stadtkern.

24.8.2016: Schlossfreiheit und Nationaldenkmal, Vortrag von Dr. Benedikt Goebel.
Ort: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg im Marstall, Schloßplatz 7, Berlin, Hofgebäude 2. OG

28. September 2016, 18.30 Uhr 47. Lichtbilderabend Altstadt

Vortrag von Dr. Benedikt Goebel Museumsinsel, Monbijoubrücke, Museumsstraße = Neues Museum, Nationalgalerie, Kaiser-Friedrich-Museum, Pergamonmuseum

Ort: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg im Marstall, Schloßplatz 7, Berlin, Hofgebäude 2. OG

Das Bürgerforum Berlin veranstaltet seit dem Februar 2012 Lichtbilderabende zum Berliner Stadtkern. An jedem vierten Mittwoch eines jeden Monats - außer im Juli und Dezember - stehen eine Gasse, eine Straße oder ein Platz des Stadtkerns im Mittelpunkt. Die Lichtbilderabende bringen relevante Kartenausschnitte und alle bislang bekannten Photographien zum jeweiligen Ort zusammen. Insgesamt weist der Stadtkern 129 namentlich verschiedene Gassen, Straßen und Plätze auf. Diese werden in 55 Lichtbilderabenden behandelt. Unser virtueller Durchgang durch die gesamte Altstadt endet also im April 2017.

Lichtbildervortraege von Oktober 2016 bis April 2017 des Buergerforums Berlin

3. Juni 2016 15-20 Uhr: Symposion über Altstadterneuerungen von Berliner Bürgervereinen

Auf dem Symposion sollen auf Basis der bedeutenden Altstadterneuerungen in Potsdam, Dresden und Frankfurt (Main) die unterschiedlichen Erfahrungen, Strategien und politischen Konstellationen verglichen und diskutiert werden. Vertreter der Rekonstruktionen des Dresdner Neumarkts, des Potsdamer Alten Marktes und des Frankfurter Römers werden die Geschichte und die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Wenngleich es unterschiedliche Ausgangspositionen  und unterschiedliche Ansätze und Voraussetzungen gibt, soll das  Gemeinsame einer Wiedergeburt der Altstädte auch mit Blick auf die Berliner Situation erarbeitet werden. .

Ort: Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin
Eintritt frei (Spende in bar von mindestens 5 EUR erbeten)

Veranstalter: Planungsgruppe Stadtkern im Bürgerforum Berlin e.V. (Prof. Bernd Albers, Prof. Dr. Eberhard von Einem, Dr.Benedikt Goebel, Klaus Hartung, Dipl. Ing. Peter Westrup) stadtkern@berlin.de

Mitveranstalter: Berliner Historische Mitte e.V. (BHM; Dr. Helmut Maier, HubertusMüller), maier@ahme.de, Forum Stadtbild Berlin e.V. (FS; Hans-Karl Krüger),info@stadtbild-berlin.de, Gesellschaft Historisches Berlin e.V. (GHB; Gerhard Hoya, Horst-Peter Serwene, Franziska Springer), info@ghb-online.de