Presseveröffentlichungen

20. August 2018, Berliner Zeitung Maritta Adam-Tkalec

Krawall in der Stadtwerkstatt: Was soll nur aus der Alten Mitte werden?

Der Startschuss für die neue Phase des Bürgerdialogs über die Neu­gestaltung der Alten Mitte geriet am Freitagabend zu einem Granaten-Rumms, und man ahnt, warum die einladende Senats­verwaltung für Stadtentwicklung den Veranstaltungsort an der Karl-Liebknecht-Straße 11 für vier Jahre mit Verlängerungsoption mietet....Den vollständigen Artikel können Sie durch Aufrufen dieser Zeile aufrufen (Z pdf 496).

10. August 2018

A) Wiederaufbau der Bauakademie: Möglichst viel Schinkel - taz.de B) Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie

.................Nun hat sich auch Katrin Lompscher (Linke) in die Debat­te eingemischt. „Der Realisierungswettbewerb für das zukünftige Gebäude soll die Vorgaben Schinkels an Bau­körper, Struktur und Fassade berücksichtigen“, so die Bausenatorin in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des grünen Abgeordneten Daniel Wesener. „So viel Schinkel wie möglich“ nennt Lompscher das und ver­weist darauf, dass eine Rekonstruktion keine bloße Kopie wäre. „Wesentliche Teile des Baudekors sind im Original erhalten.“....Bitte hier anklicken, um den vollständigen Artikel und die Stellungnahme aufzurufen (P pdf 719)

24.7.2018: Tagesspiegel: Soviel Schinkel wie möglich

24.7.2018: Soviel Schinkel wie möglich: Ein Zwischenruf von Prof. Dr. Bodenschatz und Ephraim Gothe (Datei Ppdf 702BG) Die Datei können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen
Prof. Dr. Harald Bodenschatz (Stadtsoziologe, TU Berlin) und Ephraim Gothe (Bezirksstadtrat Berlin-Mitte, SPD) sind im Vorstand des Architekten- und Ingenieur- Vereins zu Berlin tätig, dessen Mitglied von 1829 bis 1841 auch Karl Frikedrich Schinkel war.

7. / 8. Mai / 22 / 26. Juni / 14. Juli 2018: Errgebnisse des Programmwettbewerb für die Wiedererrichtung der Bauakademie Berlin als Nationale Bauakademie (Presseschau) und Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie

A) Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, 7. Mai 2018: Pressekonferenz zum Wettbewerbsergebnis,
B) Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie,
C) Der Tagesspiegel: Wiederaufbau der Bauakademie gibt Rätsel auf,
D) Berliner Zeitung: BauakademieWer nutzt in Zukunft das Schinkel-Werk?,
E) Schinkelsche Bauakademie "Ein guter Baustein für die nächste Phase",
F) rbb-Kulturradio: Fünf Vorschläge für künftige Bauakademie in Berlin,
G) Baunetz: Fünf Gewinner Programmwettbewerb Bauakademie Berlin entschieden
H) Deutschlandfunk Kultur: 62 Millionen Euro und kein Konzept,
I) Die Welt: Wie viel Schinkel ist möglich?,
J) taz: Inhalt vor Form,
K) Die Bauwelt: Der Prozess,
L) Detail: Nationale Bauakademie,
M) ND: Möglichst viel Schinkel

Die Artikel A - M können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 702)

N) Weitere Artikel anlässlich der Ausstellungseröffnung mit den Wettbewerbsarbeiten im Hause des BBR - Zum Aufrufen der Datei P pdf 716 bitte hier anklicken. -

O) Juni 2018: Newsletter der Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Mehr Schinkel wagen:
https://www.preussischer-kulturbesitz.de/newsroom/dossiers-und-nachrichten/dossiers/dossier-magazin-mitte.html (bitte hier anklicken)

März 2017: Presseerklärung von[
- Forum Stadtbild Berlin - Förderverein Bauakademie - Berliner Historische Mitte e.V.
- Stadtbild Deutschland e.V. - Planungsgruppe Stadtkern im Bürgerforum Berlin e.V.
bitte hier anklicken http://www.berliner-historische-mitte.de/Buergerforum.html
 oder P pdf 714

8. August 2018, Robert Kaltenbrunner

Die Altstadt als Kampfplatz