Bundesstiftung Bauakademie

27. November 2020: Video zur Bauakademie

Video zu "bundesstiftung bauakademie"  Hochgeladen von Fernsehfunk Berlin. Bitte nachstehenden Link anklicken
 (Falls sich der Link nicht öffnet, bitte ihn mit Ihren Browser kopieren und in die Suchmaschine überteagen.)

Aufgaben der Bundesstiftung Bauakademie (Linkin)

.........................In unmittelbarer räum­licher Nähe zum Humboldt Forum und zur Museumsinsel setzt der Bund hiermit einen weiteren kulturellen Schwer­punkt in der Bundeshauptstadt, der dem historischen Vor­bild verpflichtet dem gesamten Bauen gewidmet sein soll. Die Bauakademie wird ein gebauter Ort und zugleich eine unabhängige und zukunftsoffene nationale und interna­tionale Begegnungs- und Kommunikationsplattform für die Darstellung von und die Diskussion über das Bauen in all seinen Facetten sein. Die Bauakademie wird in allen Bereichen des Bauwesens von der Architektur und Inge­nieurbaukunst über die Urbanistik bis hin zur Bauwirt­schaft, in Handwerk und Industrie Raum und Anlässe bieten zum Dialog mit der Öffentlichkeit und repräsen­tative Nutzungen ermöglichen. Dabei soll sie Schaufenster und Werkstatt in einem sein. ..........Den vollständigen Text dieser Information können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 774)

Gegenüberstellung der Nutzungs­positionen in den Sat­zungen der beiden Bauaka­demiestiftungen.

Das Aufgabengebiet und die  Satzung der Bundesstiftung Bauakademie enthält eine Reihe von Positionen der Aktivitäen des Fördervereins Bauakademie und der Errichtungsstiftung Bauakademie. Das ist erfreulich. Bitte urteilen Sie selbst und rufen die Unterlage durch Anklicken des nebenstehende Links auf. Bitte hier anklicken (Datei P pdf 822)

FAZ, 28. November 2020

Stellenausschreibung Gründungsdirektor*in Bundesstiftung Bauakademie

........(Auszug aus sdem Aufgabengebiet): Sie orchestrieren die Programmarbeit der Bauakademie und arbeiten dabei konstruktiv mit den Kooperationspartner*innen und den relevanten Akteur*innen aus den Bereichen Politik, Planen, Bauen, Stadt- und Siedlungsentwicklung, Medien und Öffentlichkeit. In der Bauakademie verankert, sorgen Sie für die überregionale Stri'lhlkraft der Bauakademie und positionieren sie als Ort des Nach- und Vordenkens über das Entwickeln, Planen und Bauen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Dabei haben Sie nicht nur die Fachgesellschaft und die Baupolitik im Blick, sondern erreichen ebenso die Zivil gesellschaft und insbesondere die jungen Menschen mit den Themen der Bauakademie....Die vollständige Ausschreibung können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken - P pdf 862 -.

20201102 Ausschreibung Leiter*in Baumanagement

Die Bundesstiftung Bauakademie sucht schnelistmöglich in Vollzeit eine*n
Leiter*in Baumanagement (m/w/d)
Die Vergütung erfolgt gemäß TVöD Bund Entgeltgruppe 14. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet.
Sie nehmen eine herausgehobene Führungsposition innerhalb der Bundesstiftung Bauakademie ein und sind direkt dem Stiftungsvorstand unterstellt. Sie vertreten gegenüber einer noch mit der Planung und Durchführung der "Wiedererrichtung der Schinkel- schen Bauakademie" zu beauftragenden Bauverwaltung die Nutzer- und Bauherrninteressen der Bundesstiftung. Sie tragen zusammen mit dieser Bauverwaltung die Verantwortung für das Qualitäts-, Kosten- und Termincontrolling. Nach Fertigstellung obliegt Ihnen die Verantwortung für den technischen Gebäudebetrieb und den baulichen Erhalt des Gebäudes.......Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken des nebenstehenen Links aufrufen (pfd 20201102)- Bitte hier anklicken -

13. September 2020, Der Tagesspiegel, Harald Markenstein / Förderverein Bauakademie

Legal, illegal und so weiter…..

.

Die Besetzung des Direktorenpostens bei der Bauakademie scheiterte ebenfalls vor Gericht. Der vom Senat bestimm­te Direktor hatte als Qualifika­tion hauptsächlich seine Eigenschaft als verdienter SPD-Politiker vorzuweisen. Für die Leitung einer Bauakademie scheint dies nicht ganz zu reichen, man wird ihn wohl zum Senator machen müssen...........

B) Anmerkung

Aus der  spannenden Glosse „Legal, illegal, und so weiter“ sei der Punkt Bauakademie aufgegriffen. So wie es Herr Martenstein schreibt, könnte es gewesen sein, doch es ist so nicht der Fall. Frei nach Fontane, das The­ma Bauakademie ist in Berlin „ein weites Feld“ voller Widersprüche und Überraschungen.

Die Texte der Glosse und der Anmerkung können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken - P pdf 853 -