Bundesstiftung Bauakademie

23. September 2019, Linkin

Aufgaben der Bundesstiftung Bauakademie

.........................In unmittelbarer räum­licher Nähe zum Humboldt Forum und zur Museumsinsel setzt der Bund hiermit einen weiteren kulturellen Schwer­punkt in der Bundeshauptstadt, der dem historischen Vor­bild verpflichtet dem gesamten Bauen gewidmet sein soll. Die Bauakademie wird ein gebauter Ort und zugleich eine unabhängige und zukunftsoffene nationale und interna­tionale Begegnungs- und Kommunikationsplattform für die Darstellung von und die Diskussion über das Bauen in all seinen Facetten sein. Die Bauakademie wird in allen Bereichen des Bauwesens von der Architektur und Inge­nieurbaukunst über die Urbanistik bis hin zur Bauwirt­schaft, in Handwerk und Industrie Raum und Anlässe bieten zum Dialog mit der Öffentlichkeit und repräsen­tative Nutzungen ermöglichen. Dabei soll sie Schaufenster und Werkstatt in einem sein. ..........Den vollständigen Text dieser Information können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 774)

Bauakademie aus der Sicht des BMI

Mit der Bauakademie möchte das Bauministerium Treff­punkt, Ausstellungsplattform und Werkstatt in Einem schaffen. Hier soll Raum für eine lebhafte ge­sellschaftliche Diskussion der verschiedenen Aspekte des nachhaltigen Planens und Bauens sowie der Stadt­entwicklung geschaffen werden. Die Aka­demie soll darüber hinaus ein national und interna­tional ausstrah­lendes Schaufester für interdisziplinäre Forschung und Lehre und für das Handwerk sein. Zu den Zielgruppen gehören dabei neben dem Fachpu­blikum auch die brei­te Öffentlichkeit, Touristen und insbesondere Kinder und Jugendliche. Hierfür ist die Lage in der deutschen Hauptstadt in direkter Nachbar­schaft zum Humboldt Forum im Berliner Schloss und zur Museumsinsel ideal. Quelle: Homepage des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat) -Juni 2019-)

Bauakademie aus der Sicht des ehemaligen BMUB

Am Ort der „Schinkel’schen Bauakademie“ ein neues Zentrum zu errichten, das sich – in Analogie zu der dort ursprünglich beheimateten Institution – um Themen des Bauens bemüht, ist eine sehr unterstützenswerte Idee.

Die gebaute Umwelt betrifft jeden einzelnen Menschen, selbst wenn nur wenige aktiv an ihrer Gestaltung teil­neh­men. Die neue Bauakademie sollte daher ein attraktiver und lebendiger Ort sein, der über alle Aspekte der Pro­duktion, der Benutzung, des Unterhalts und der Verbes­serung der gebauten Umwelt spricht. Sie wird ein For­schungs-, Studien- und Informationsort sein in der konti­nuierlichen Diskussion, wie die Disziplin der Architektur (im weitesten Sinn) in angemessener Weise auf die Herausforderungen der Gegenwart reagieren kann.

Allerdings scheint es verfrüht, die detaillierte Program­matik und Funktionsweise einer solchen Institution fixieren zu wollen, bevor die Randbedingungen seiner Existenz nicht einmal andeutungsweise geklärt sind. Und ohnehin wird eine lebendige Institution sich über die Jahre ständig ändern.

(Quelle: Jahrbuch 2018 des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung-)

23. September 2019: BauNetz

Sie Keine einfachen Antworten, bitte Zum Auswahlmechanismus der Gründungsdirektion der Berliner Bauakademie

Ende des Monats entschei­det eine neunköpfige Findungskommission über die zwei ausgeschriebenen Stellen der Gründungsdirektion der neuen „Bundesstiftung Bauakademie“. Wer sind die Mitglieder der Kommission? Und was bedeutet ihre Entscheidung für den Wiederaufbau des verlorenen Gebäudes gegenüber dem Berliner Stadtschloss, pardon, Humboldt-Forum? ....Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 773)

Angebot der Errichtungsstiftung Bauakademie an das BMI

Da der Förderverein bzw. die Errichtungssstiftung nach den Bau­aka­demiebeschlüssen und dem Programm­wett­bewerb ihr Ziel nicht mehr allein umsetzen können, wurde dem BMI an­geboten, dass das vorhandene Stiftungskapital in die neue Bun­des­stiftung überführt werden kann. Das Finanzamt für Körperschaften hat bereits prophylaktisch die erforderliche Zustimmung erteilt.

Sofern das BMI das Angebot nicht aufgreift, wird das Ver­mö­gen der Errichtungsstiftung Bauakademie  an eine juristische Person des öffentlichen bzw. bürgerlichenRechts oder eine andere steu­er­be­günstigte Kör­per­schaft zwecks Verwendung für die För­derung der Wis­senschaft, Forschung und Bil­dung eingesetzt. Entsprechende Alternativplanungen liegen vor.

12. Mai 2019: Aktueller Stand zur Wiedererrichtung der Schinkelschen Bauakademie

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christian Kühn (Tübingen), Erhard Grundl, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/9104 –
Die Antwort könnnen Sie durch Aklicken dieser Zeile aufrufen (pdf 20190512)