Bundesstiftung Bauakademie

Die Informationen auf dieser Seite der Homepage des Fördervereins Bauakademie stammen überwiegend aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. aus der Presse, aus dem Internet oder aus anderen Kontakten aber auch von der Bundesstiftung Bauakademie.

Link zur Homepage der Bundesstiftung BauakademieBitte hier anklicken.

Video zur Bauakademie

Video zur "bundesstiftung bauakademie"  Hochgeladen von Fernsehfunk Berlin. Bitte nachstehenden Link anklicken
 (Falls sich der Link nicht öffnet, bitte ihn mit Ihren Browser kopieren und in die Suchmaschine überteagen.)

Aufgaben der Bundesstiftung Bauakademie (Linkin)

.........................In unmittelbarer räum­licher Nähe zum Humboldt Forum und zur Museumsinsel setzt der Bund hiermit einen weiteren kulturellen Schwer­punkt in der Bundeshauptstadt, der dem historischen Vor­bild verpflichtet dem gesamten Bauen gewidmet sein soll. Die Bauakademie wird ein gebauter Ort und zugleich eine unabhängige und zukunftsoffene nationale und interna­tionale Begegnungs- und Kommunikationsplattform für die Darstellung von und die Diskussion über das Bauen in all seinen Facetten sein. Die Bauakademie wird in allen Bereichen des Bauwesens von der Architektur und Inge­nieurbaukunst über die Urbanistik bis hin zur Bauwirt­schaft, in Handwerk und Industrie Raum und Anlässe bieten zum Dialog mit der Öffentlichkeit und repräsen­tative Nutzungen ermöglichen. Dabei soll sie Schaufenster und Werkstatt in einem sein. ..........Den vollständigen Text dieser Information können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 774)

Gegenüberstellung der Nutzungs­positionen in den Sat­zungen der beiden Bauaka­demiestiftungen.

Das Aufgabengebiet und die  Satzung der Bundesstiftung Bauakademie enthält eine Reihe von Positionen der Aktivitäen des Fördervereins Bauakademie und der Errichtungsstiftung Bauakademie. Das ist erfreulich. Bitte urteilen Sie selbst und rufen die Unterlage durch Anklicken des nebenstehende Links auf. Bitte hier anklicken (Datei P pdf 955)

Neuausschreibung der Stelle der Stellvertretenden Gründungsdirektion

Die Stelle der  Stellvertretenden Gründungsdirektorin / des Stellverteretenden Gründungsdirektors der Bundesstiftung Bauakademie /  wurde neu ausgeschrieben. Die entsprechende Veröffentlichung können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken.

30. Oktober 2021 / Der Tagesspiegel / Reinhart Bünger

Planquadrat für Schinkels Erben

In der Bauakademie soll Guido Spars* für gutes Klima sorgen. Das erste Interview zur neuen Aufgabe. Das Interview können Sie duch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken (Pa pdf 901T).