Musterfassade
Nutzungsstudie von RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur + Städtebau
a) Ansicht vom Schinkelplatz, b) Grundriss Erdgeschoss

Vorschläge und Pläne zum Gebäude und zur Nutzung

Die Realisierung des Projekts Musterfassade zeigt bereits ex­emplarisch, dass eine Rekonstruktion der historischen Fassade der Bauakademie in der geforderten Qualität möglich ist.

Die innere Tragstruktur des wieder aufzubauenden Gebäudes muss einerseits jedoch die Schinkelsche Rasterteilung der Fas­sade aufnehmen und die ehemaligen Geschosshöhen berück­sichtigen; andererseits sind innerhalb der Rekonstruktion der historischen inneren Tragstruktur zeitgerechte Anpassungen für die Nutzung erforderlich. Stützraster und die Konstruktion dürften den heutigen Baumethoden entsprechen.

Raum- und Nutzungsprogramm

Das Gebäude soll innerhalb eines Internationalen  Innovations-, Veranstaltungs-, Ausstellungs- und Konferenzzentrums von der wieder zu begründenden Institution Bau­aka­demie als international ausgerichteter Ort der Wissensvermittlung und des Wissensaustauschs in den interdisziplinären Gebieten des Bauens sowie von weiteren Wissenschafts- und Kultureinrich­tungen (z.B. einem "Schaufenster der Berliner Universitäten und Hochschulen", einem Schinkelmuseum etc.) genutzt werden. Dazu sind folgende Räum­lichkeiten erforderlich:

- zentraler Multifunktionssaal, der auch in mehrere kleinere Räume teilbar ist, und

- Hör- und Seminarsäle sowie Büro- und Aus­stellungsräume.

(Bitte in der rechten Spalte weiterlesen)

Darüber hinaus können im Erdgeschoss – wie bereits von Schinkel vorgesehen und ausgeführt – Läden (Boutiken) eingerichtet werden. Ferner sind Flächen für Restaurants und Cafés vorzusehen.

Im obersten Geschoss können Archivflächen zur Verfügung stehen und gegebenenfalls Räumlich­keiten für kleine Wohnungen oder Appartements.

Weitere Nutzungsvorschläge:  Nutzung / Wiederbegründung der Institution Bauakademie im Schinkelforum

Die Bauakademie soll als beispielhaftes Mustergebäude für nachhaltiges Bauen bei Verwendung ökologi­scher, ressourcen­schonender und denkmalgerechter Baustoffe entstehen. Analog zu ihrer Entstehungszeit soll die Bauakademie als weltweit einmaliges Forum für nachhaltiges Bauen dienen (Schinkelforum). Die Ent­wicklung der für dieses Gebäude wieder zu begründenden Institution Bauakademie zu einem inter­na­tionalen Ort innovations­orientierter Zusammenarbeit weltweit führender Einrichtungen der Bauwirtschaft und der Bauwis­sen­schaft soll zugleich einen Beitrag zur Entwick­lung Berlins zu einem Zentrum deutscher Forschungs­politik leisten. In dieser neuen Bauakademie sollen in interdis­ziplinärer Zusammenarbeit zukunftsfähige Lösungen und Beiträge auf den Gebieten der Architektur, des Wohnungs- und Städtebaus, der Stadt- und Regio­nalentwicklung sowie der Wertschöpf­ungskette Bau ein­schließ­lich der Immobilienwirt­schaft unter Berück­sichti­gung des Internets der Dinge erarbeitet werden.
In der Bauakademie soll schrittweise eine interna­tionale For­schungs­allianz Baukultur herausgebildet werden, die zugleich Verantwortung für die Weiter­bildung des akademischen Nachwuchses übernimmt.......... Den vollständigen Text entnehmen Sie bitte dem Statement zum Wiederaufbau und zur Nutzung der Bauakademieie. Bitte rufen Sie die Seite Veröffentlichungen durch Anklicken dieser Position auf
Lesen Sie bitte darüber hinaus die Artikel zu Habitat III. Hier bitte anklicken (P pdf 592)

Innerhalb der Errichtungsstiftung Bauakademie befasst sich eine Gruppe mit der Ausarbeitung einer detaillierten Funktions- und Aufgabenbeschreibung für die wieder zu gründende Institution Bau-Akademie - Schaubild bitte durch Anklicken aufrufen (P pdf 600) -.Satzungen für die Arbeit der künftigen Institution und für die spätere Betriebs­gesell­schaft liegen inzwischen vor und werden auf Anfordrung gern zur Verfügung gestellt.