Bundesstiftung Baukultur (neu in dieser Homepage ab Januar 2022)

September 2017 Bauakademieforen der Bundesstiftung Baukultur

MACHBARKEITSUNTERLAGE der BUNDESSTIFTUNG BAUKULTUR  zur WIEDERERRICHTUNG BAUAKADEMIE 2017 (P pdf 659)
- zum Aufrufen bitte hier anklicken -

Quellen und Literaturverzeichnis  Seite 82 Verzeichnis
Anlagen (nur digital) Seite 83

Bauakademieforen der Bundesstiftung Baukultur

Die Bundesstiftung Baukultur wurde im Jahr 2017 vom Bundesbauministerium (BMUB) beauftragt,  die struckturierende Prozessmoderation für das Dialogverfahren zur Entwicklung  eines tragfähigen Nutzungskonzepts  für die Wiedererrichtung der Bauakademie Berlin zu übernehmen und eine technische "Machbarkeitsstudie Bauakademie" zu erarbeiten. Bitte Weiterlesen durch Anklicken des nachstehenden Links.
Bitte hier anklicken (PZ pdf 658Z) und 20170606

September 2022: Bauen am Beginn der Zukunft. (Strategiepapier)

Das Bauwesen wird sich in Deutschland in den nächsten Jahren durch Klimawandel, Energieproduktion, Infrastrukturausbau und neue Anforderungen der Gesellschaft dramatisch verändern. Die hohe Klimarelevanz und die heute schon bestehende Ressourcenknappheit führen zu einem Umdenken. Gleichzeitig ist der Bausektor der zentrale Bereich der Daseinsvorsorge und diejenige Schlüsselindustrie der deutschen Wirtschaft, die hier Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft trägt. Durch innovatives, effizientes und nachhaltiges Planen und Bauen müssen Treibhausgase im Bausektor drastisch reduziert
und Bauen klimagerecht und sozialverträglich gestaltet werden.

Den vollständigen Text des Strategiepapiers können Sie durch Anklicken des nachstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken (P pdf 2022)

5. Januar 2022 Kodex für Baukultur

Architekten und Ingenieure verpflichten sich qua Berufs­ethos zu einer positiven Gestaltung der menschlichen Umwelt. In der Immobilienwirtschaft unterdessen fehlte ein solcher Kodex bisher. Die Bundesstiftung Baukultur und das Institut für Corporate Governance in der Immobilien­wirtschaft ICG haben nun ein Angebot zur Verantwortungs­übernahme durch die Immobilienwirtschaft erarbeitet.

Den Artikel können Sie (in Kürze) aufrufen. (Datei 20220106 DAI)

Mai 2021: Leitfaden für die Gestaltung unser Lebensräume: Kodex für Baukultur veröffentlicht

Baukultur wird zum anerkannten Ziel der Immobilienbranche.  Das Institut für  Corporate  Governance hat mit Unterstützung der Branche  und der Bundesstiftung Baukultur einen Kodex für Baukultur erarbeitet. Details dazu können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen, Bitte hier anklicken (P pdf 1005).

Siehe auch Homepageseite Veranstaltungen zwischen 2017 und 2019