weiter Veröffentlichungen des Fördervereins

andere Lektüreempfehlungen und Video (nächste Seite)

Der Ausstellungskatalog ist zum Preis von € 12,00 erhältlich. Anforderung beim Fördrverein Bauakademie. Das Exemplar / die Exemplare wird / werden  nach Eingang des Betrages auf dem Vereinskonto (IBAN: DE09 1007 0000 0124 9127 00 bei der Deutschen Bank) per Post an den die jeweilige(n Empfänger*innen versandt.

Broschüre Mythos Bauakademie. Ein Ausstellungsprojekt des Fördervereins Bauakademie; 40 S. 1996 (vergriffen). 2. veränderte Aufl., 28 S. 1997/98 (vergriffen).

Broschüre Mythos Bauakademie: „Wie und für wen soll die Bauakademie wieder aufgebaut wer­den?“
Dokumen­tation einer Podiumsdiskussion in der Humboldt-Universität zu Berlin am 12.10.1995 (Teilnehmer: Horst Brede­kamp, Ludwig Deiters, Wolfgang Pehnt, Goerd Peschken, Michaele Schreyer, Martin Sperlich. Moderation: Frank Augustin. Redaktion: Doris Fouquet-Plümacher. 35 S. Berlin 1996  (vergriffen).

Gemeinsame Erklärung des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin (AIV) und des Fördervereins (vergriffen).

1. Bodenschatz, Harald: "Der rote Kasten". Zu Bedeutung, Wirkung und Zukunft von Schinkels Bauakademie. Berlin 1996
  2. Sabine Carbon / Maren Blaschke: Maria und der Geist der Archi­tektur"; eine illustrierte Architekturgeschichte für Kinder und Erwachsene, in der auch über die Bauakademie berichtet wird. (Edition-Saba - Information bitte hier anklicken -)
  3. Geist, Jonas: Karl Friedrich Schinkel: Die Bauakademie. Eine Vergegenwärtigung. Frankfurt/M. 1993 (Fischer Taschen­buch).
  4. Glintschert, Alexander / Johannes: Bauakademie:4a) zu Zeiten Schinkels: https://www.anderes-berlin.de/html/zu_zeiten_schinkels.html 4b) 100 Jahre nach Schinkel https://www.anderes-berlin.de/html/die_hundert_jahre_nach_schinkel.html (sofern nach Anklicken nicht aufrufbar, bitte in den Browser kopieren)
    4c) Das Ende - und ein Neubeginn? www.anderes-berlin.de/html/das_ende_und_-_ein_neubeginn.html und Kopie des Artikels- bitte anklicken -
  5. Haubrich, Rainer: Karl Friedrich Schinkel: Seine Bauten in Berlin und Potsdam, Verlag Nicolai  - 2013 - (Taschenbuch)
  6. Lienek, Richard (Hausmeister in der Bauakademie): Bericht über den 9. November 1919. Bitte den Bericht aufrufen durch Anklicken dieser Zeile (Ppdf 691)
  7. Lillge, Ulrike: Karl Friedrich Schinkel, Architekt im Berlin Humboldts (Quelle Internet: pdf-Datei bitte anklicken)
  8. Peschken, Goerd: Schinkels Bauakademie in Berlin. Ein Aufruf zu ihrer Rettung. 1961, Nachdruck in: Mythos Bau­akademie
    - pdf-Datei, bitte anklicken -
  9. Peschken, Goerd: "Schinkels ideale Staatsarchitektur" Veröffentlichung im Tagesspiegel vom 9. Oktober 1991 - bitte anklicken -
  10. Raabe, Christian: Eine Ecke der Bauakademie, Gebr. Mann Verlag Edition Imorde 2011 pdf-Datei bitte anklicken
  11. Rave, Paul Ortwin: Genius der Baukunst. Eine klassischro­mantische Bilderfolge an der Berliner Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel. (Zu den Terrakotten) Berlin 1942.
  12. Karl Friedrich Schinkels Berliner Bauakademie in Kunst und Architektur in Vergangenheit und Gegenwart. Eine Ausstel­lung der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin – Preu­ßischer Kulturbesitz –  Konzeption: Elke Blauert, Berlin, Nicolai 1996, 168 S. Mit Beiträgen von Niels Beckenbach, Elke Blauert, Tilmann Buddensieg, Laurenz Demps, Sabine Enders, Peter R. Fuchs, Jonas Geist, Jörn Grabowski, Sybille Gramlich, Tomas Grzimek, Josef Paul Kleihues, Manfred Klinkott, Elisabeth Rhode.
  13. Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr (1997): Wiederaufbau der Bauakademie. Machbarkeitsstudie für vier Ideen. Hrsg. von der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr (Städtebau und Architektur, Bericht 37).
  14. Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen. Pro Bau­akademie. Argumente für eine Neugründung. Dokumentation der Diskussion auf der Constructa '92 am 8. Februar 1992 in Hannover. Siehe auch Statement zur Wiederbegründung der Institution Bauakademie der Arge Nutzung und Finanzierung / Neue Bauakademie (pdf-Datei: bitte anklicken)
  15. Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Newsletter 2/2018 zur Bauakademie: Bitte die jeweilige nachstehende Zeile anklicken.

) Eine Freistätte für Kunst und Wissenschaft in der Mitte Berlins
    bSchinkels Bauakademie neu denken
    cWiederaufbau der Bauakademie: Architekturmuseum und Denkfabrik
    d) Schinkel Is The Shit
    e) Was mit der Fassade der Bauakademie geschah

F
    alls sich die Seiten nicht öffnen, bitte die die jeweilige Zeile in den Browser  kopieren.
  16. Klaus Taubert: Bauakademie: "Ein Meilenstein Schinkels"- bitte anklicken - (P pdf 549II) -
  17. Klaus Taubert: Bauakademie: "Win Meilenstein Schinkels" (uüberarbeittete Fassung Juni 2018)- P pdf 713 - bitte hier anklicken
  18. Helmut Zschocke: Alt-Berliner Bauten auf Wanderschaft
  19. Wissenschaftsrat: Stellungnahmen zu den außeruniversitären Forschungseinrichtungen der ehemaligen Bauakademie der DDR. Köln 1992.